Die größte Breitensportveranstaltung Elmshorns geht in die elfte Runde: Am Sonntag, 25. September, findet erneut der Stadtlauf statt, doch bereits jetzt beginnt der Wettlauf um die Startplätze.

Elmshorn. "Es stehen schon 150 Teilnehmer auf der Liste", sagt Organisator Olaf Seiler bei der Präsentation des türkisblauen Stadtlauf-T-Shirts 2011. Erwartet werden etwa 3000 Teilnehmer in den Disziplinen Walking, Nordic Walking, Zehn-Kilometer-Lauf, Fünf-Kilometer-Lauf und den Kinderläufen.

Die 1,5-Kilometer-Strecke für die Jüngsten wird sich gegenüber 2010 ändern. Beim Jubiläumslauf im vergangenen September waren die älteren Kinder wegen Bauarbeiten durch die Königstraße gelaufen, dieses Mal können sie wieder den Buttermarkt umrunden.

"Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage bei den Kinderläufen und dem Fünf-Kilometer-Lauf am größten", sagt Anke-Suzan Behrmann, Sprecherin des Elmshorner Stadtlaufs. Sie rät den Teilnehmern daher in diesen Disziplinen zu frühzeitiger Anmeldung.

Auch die mehrfache Stadtlaufsiegerin und amtierende Landesmeisterin im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, Anke Tiedemann aus Kiel, wird diesmal wieder antreten. Ihr Start wird ebenso mit Spannung erwartet wie der Lauf der Fünf-Kilometer-Siegerin 2010, Maya Rehberg. Auch bei den Männern hatte es im Jubiläumsjahr Bestzeiten gegeben. Jan Simon Hamann aus Buchholz brach den Fünf-Kilometer-Streckenrekord, Falko Vehling aus Kiel stellte beim Zehn-Kilometer-Lauf eine Bestzeit auf.

Die Organisatoren freuten sich über die Verbesserungen, stellten aber klar: "Der Elmshorner Stadtlauf ist eine Breitensportveranstaltung." Daher werden 40 Kindergärten und Schulen in Elmshorn und Umgebung auf den Stadtlauf aufmerksam gemacht. Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen gibt es im Internet.

www.lg-elmshorn.de