Diskriminierend

"Echte Top-Frauen und Superstars"

Hamburger Abendblatt 5. Mai

Topmodels, Top-Frauen und Superstars sind doch ganz andere. (...) Die allein erziehende Mutter, die beim Discounter ackert, statt Hartz IV abzukassieren.

Mit Hartz IV ist das Arbeitslosengeld II gemeint, welches gemäß SGB II Arbeitssuchenden als Grundsicherung dazu dient, "ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht." Ob jemand Anspruch auf ALG II hat, wird von dem jeweils zuständigen Leistungszentrum akribisch geprüft. Wenn nun in dem Kommentar davon die Rede ist, dass diese Leistung "abkassiert" wird, werden - bewusst oder unbewusst (?) - Arbeitslose diskriminiert und das ist auf keinen Fall hinnehmbar. Ich hoffe sehr, dass der Kommentator seine in diesem Punkt entwürdigende Formulierung öffentlich wieder zurücknimmt und sich bei den vielen ohne eigenes Verschulden in die Arbeitslosigkeit entlassenen Menschen entschuldigt.

Des Weiteren rege ich an, doch einmal einen Bericht oder eine Reportage über diejenigen zu verfassen, die wirklich "abkassieren": Mit Millionenabfindungen entlassene Top-Manager, profitgierige Manager, zurückgetretene Politiker mit hohen Pensionen, Politiker a. D. mit schwarzen (Geld-)Koffern, Steuerhinterzieher usw.

Peter-Christian Flörecke, per E-Mail

Das Beste am Norden

"Danke, Mama"

Hamburger Abendblatt 7. Mai

Müttersprüche - gesammelt zum Muttertag in der Pinneberger Zeitung

Diese Seite war "Das Beste am Norden", vielen Dank. Ich bin 78 Jahre alt und habe die meisten Sprüche über drei Generationen gehört. Schade, dass es nur im Pinneberger Teil erschienen ist, das hätten alle Leser verdient.

Jürgen Schmidt, Rellingen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pz@abendblatt.de oder per Post an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg