Polizei sucht nach einem weißen Kleintransporter mit roten Kennzeichen

Klein Nordende. Dreiste Täter haben in Klein Nordende mehrere Baustellencontainer ausgeräumt. Sie erbeuteten eine Rüttelplatte des Herstellers Wacker, einen Winkelschleifer von Bosch, eine Motorflex der Marke Stihl sowie einen Bohrhammer. Es handelt sich laut Polizei um Spezialwerkzeuge für den Bau, die mehrere 100 Kilogramm schwer sind.

Aus diesem Grund geht die Polizei davon aus, dass der Abtransport der Werkzeuge mittels eines größeren Fahrzeugs erfolgt sein muss. Wie am Montag mitgeteilt wurde, ereignete sich die Tat auf der Baustelle für eine Biogasanlage im Bereich An der Bahn/Ziegeleiweg bereits in der Nacht zu Freitag. Die Täter hatten die Container mit Brachialgewalt aufgebrochen.

Die Ermittlungen ergaben jetzt, dass bereits in den Tagen vor dem Diebstahl mehrmals ein weißer Kleintransporter im Umfeld der Baustelle aufgefallen ist. Das Fahrzeug - möglicher ein Modell der Sprinter-Reihe - trug ein rotes Kurzzeitkennzeichen. Auffällig war, dass die Fenster der rückseitigen Flügeltüren mit Alufolie abgeklebt waren.

Zu den Fahrzeuginsassen gibt es bislang keine Hinweise. Wer etwas über den Kleintransporter sagen kann, wendet sich bitte an die Kripo Elmshorn unter 04121/80 30. Gleiches gilt für Personen, die im Umfeld des Tatorts Verdächtiges beobachtet haben.