Die Bürgerstiftung Rellingen hat jetzt im Rahmen eines Festaktes im Rathaus der Gemeinde die ersten Erträge des Stiftungskapitals für Kinder- und Jugendarbeit verteilt.

Rellingen. Unterstützung erhielten die Rellinger Grundschulen (2250 Euro), um den neuen Schülern in diesem Jahr jeweils ein Lesebuch für die Schultüte zu spendieren. Über die Schulvereine werden weiterhin Polo- oder T-Shirts für Zweitklässler finanziert (2000 Euro). Außerdem unterstützt die Stiftung die Qualifizierung der Ausbilder im Musikzug Rellingen (1500 Euro). Auch die drei Betreuungsgruppen der Rellinger Schulen erhalten je 250 Euro für Erlebnistage.

Die Bürgermeisterin spendete den Erlös einer Eierpunschaktion

Insgesamt konnte die Stiftung 6500 Euro vergeben. Möglich wurde das, weil die Bürgerstiftung der VR Bank Pinneberg, an die die Rellinger Stiftung angedockt ist, den Ertrag um 5000 Euro aufstockte. Außerdem spendete Bürgermeisterin Anja Radtke den Erlös aus einer Eierpunschaktion während des Weihnachtsmarktes 2010. Das Stiftungskapital von 175 000 Euro stand der Gemeinde dank einer Erbschaft der Rellinger Bürgerin Irmgard Lüdt zur Verfügung, deren Tochter, Angelika Schlüter, an der ersten Vergabe der Erträge teilnahm. Besonders freute dies Bürgermeisterin Anja Radtke, die zusammen mit Bürgervorsteher Albert Hatje und Professorin Manuela Rousseau den Stiftungsbeirat bildet.

Das neue Logo der Rellinger Bürgerstiftung wurde im Rahmen des Festaktes im Rathaus enthüllt. Es wurde von der Grafikerin Sabine Kuhls-Dawideit entwickelt. Diese Leistung sowie die Feier wurden ermöglicht, ohne dass die Stiftung dafür auch nur einen Cent zahlen musste.

Besonders freute sich Radtke, dass das Stiftungskapital inzwischen um 25 000 Euro durch eine Zustiftung des Rellinger Unternehmers Thomas Pötsch aufgestockt werden konnte.

Die Möglichkeit, der Stiftung etwas zukommen zu lassen, hat jeder Bürger. Zustiftungen sind ab 500 Euro für Privatpersonen und 1000 Euro für Unternehmen möglich. Spenden sind sogar ab einem Euro möglich. Weitere Informationen zur Rellinger Bürgerstiftung gibt es auch im Internet.

www.buergerstiftung-rellingen.de