Die Commerzbank in Elmshorn zeigt sich mit der Bilanz für das Geschäftsjahr 2010 zufrieden.

Elmshorn. Neben dem wirtschaftlichen Aufschwung habe sich auch die Übernahme der Dresdner Bank positiv auf die Entwicklung ausgewirkt, teilte das Unternehmen mit.

Die bisherige Filiale der Dresdner Bank wird unter der neuen Marke bis zum Jahr 2012 weiter bestehen, dann ist eine Zusammenlegung geplant. Die Kundenzahl konnte nach Angaben des Geldinstitutes im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden.

Inzwischen betreut die Filiale in Elmshorn insgesamt über 10 000 Kunden. Anleger zeigten sich durch die Finanzkrise verunsichert und legten ihr Geld konservativer an, so die Einschätzung der Banker. So zeichnete sich beispielsweise bei der Immobilienfinanzierung ein deutliches Wachstum mit 40 Prozent ab.

Die Investitionsbereitschaft in Elmshorn hat sich laut der Commerzbank wieder erhöht. Mittelständische Kunden hatten verstärkt Kredite und Darlehen nachgefragt. Seit Anfang des Jahres 2011 seien Neukredite von mehr als 120 Millionen Euro an mittelständische Unternehmen in der Region Elmshorn vergeben worden, teilte die Commerzbank mit.