Als Zweiradmechaniker ist der Elmshorner Christoph Treutler ein Spezialist. Allerdings hat er ein Handicap: Er ist gehörlos und daher schwerbehindert.

Elmshorn. Als der 36-Jährige nach sechsjähriger Tätigkeit in seinem Ausbildungsberuf arbeitslos wurde, war guter Rat teuer. Nachdem sich der ursprünglich aus Sachsen-Anhalt stammende Mann mit Aushilfstätigkeiten mühsam über Wasser hielt, wandte er sich an den Jobcenter des Kreises - und erhielt dort Unterstützung.

Auf Initiative des Jobcenters wurde Treutler, der mit seiner gehörlosen Partnerin und zwei Kindern in der Krückaustadt lebt, ein zweiwöchiges Praktikum beim Motorrad- und Autohändler Bergmann & Söhne angeboten. Dort wusste der 36-Jährige durch Fleiß, Einsatzbereitschaft und Kompetenz zu überzeugen - und erhielt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das Jobcenter Kreis Pinneberg beteiligte sich finanziell an der Einarbeitung. Ein Beispiel, das Schule machen sollte - davon ist Gerold Mellem, Geschäftsführer des Jobcenters, überzeugt. Interessierte Betriebe können sich bei der Behörde unter 01801/66 44 66 über Förderbedingungen informieren.