Die erste christlich orientierte Privatschule in Elmshorn kommt - aber sie kommt später: Der Trägerverein “Next Christliche Schule Elmshorn“ hat den Start der Einrichtung auf 2012 verschoben.

Elmshorn. Ursprünglich sollte der Lehrbetrieb bereits zum neuen Schuljahr im August 2011 beginnen.

Grund für die Maßnahme ist, dass bisher kein Domizil für "Next" zur Verfügung steht. "Die Suche nach einem geeigneten Gebäude gestaltet sich schwieriger als wir dachten", sagt Maike Lohse aus Barmstedt, die erste Vorsitzende des Trägervereins. Nach ihren Angaben teilt "Next" damit das Schicksal vieler Privatschulen in der Gründungsphase. Das Problem sei, dass eine flexible Raumlösung benötigt werde, da die Schule jedes Jahr um eine Klasse anwachsen werde. "Die Suche nach einem Gebäude wird unsere dringlichste Aufgabe für das kommende Jahr sein", sagt Maike Lohse. Und sie fügt hinzu: "Anregungen und Hinweise nehmen wir dankbar auf."

Da nicht rechtzeitig ein Gebäude bereitstehen wird, hat die Mitgliederversammlung des Vereins nun beschlossen, die Schuleröffnung um ein Jahr zu verschieben. Die Eltern der 17 angemeldeten Kinder seien inzwischen benachrichtigt worden. Sie hatten ihre Kinder sowieso parallel auf einer staatlichen Schule anmelden müssen.

Eine weitere Veränderung betrifft das Bildungsteam. Jana Magens, die als Schulleiterin vorgesehen war und auch dem Vorstand angehörte, hat beide Ämter niedergelegt. Wie es in einer Pressemitteilung von "Next" heißt, geschah dies aus persönlichen, aber auch aus inhaltlichen Gründen. Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei ihr für das erstellte pädagogische Konzept. Inzwischen wurde die Schulleiterstelle auf der Homepage des Vereins neu ausgeschrieben, auch wird eine Lehrkraft zum Schulstart im nächsten Jahr gesucht. Der Vorstandsposten soll auch in Kürze neu besetzt werden.

Wie Maike Lohse weiter mitteilte, steht der Genehmigung des pädagogischen Konzeptes von Seiten der Behörden grundsätzlich nichts mehr im Wege. Zudem werde überlegt, ob ab Herbst 2011 Vorschulkurse angeboten werden könnten. Maike Lohse: ",Next' hat in diesem Bereich eine hohe Kompetenz durch eine Pädagogin und Erzieher mit langjähriger Erfahrung." Vorschulkurse sollen die Kindergarten-Kinder auf die Grundschule vorbereiten und ihnen so den Übergang in die erste Klasse erleichtern. Entsprechende Nachfragen von Eltern seien vorhanden.