Das zehnjährige Bestehen ihres Kirchbaus feiert die katholische Kirchengemeinde St. Marien in Quickborn mit einem großen Fest am letzten Mai-Wochenende, also am 29. und 30. Mai.

Quickborn. Mit einer Jugendmesse und einer anschließenden Party im Jugendkeller beginnt das Kirchweihfest am Sonnabend um 18.30 Uhr am Kurzen Kamp 2. Am Sonntag wird der ehemalige Erzbischof Ludwig Averkamp zum Festhochamt erwartet, das um 10 Uhr beginnt. Danach wird bis zum Nachmittag gefeiert, gesungen, gegessen, getrunken und durch die Kirche geführt.

Es gibt ein Kinderprogramm mit Kutschfahrten und Hüpfburg. Und es können "lebende Steine" in den Bau eingefügt werden. "Unsere Pfarrgemeinde ist dankbar über den vor Jahren aufgebrachten Mut, an gleicher Stelle ein neues und größeres Gotteshaus in Quickborn gebaut zu haben", freut sich Pfarrer Wolfgang Guttmann. In die neue Kirche wurden seinerzeit Skulpturen und Fenster der alten Kirche übernommen, die 1953 errichtet worden war. 2,2 Millionen Euro kostete der Neubau einschließlich der Außenanlage. 850 000 Euro konnten davon durch Spenden gedeckt werden.