Die deutsch-amerikanische Partnerschaft in Pinneberg lebt: 30 Mitglieder des “Rockville Chores“ sind vom 6. bis 12. Juni in Pinneberg zu Gast und werden in Familien untergebracht.

Pinneberg. Doch nicht nur private Beziehungen werden in diesen Tagen geknüpft: Die Sängerwerden mehrfach bei Auftritten in und um Pinneberg zu hören sein.

Die erste Veranstaltung ist bereits für den Ankunftstag geplant: Um 19.30 Uhr beginnt im Sitzungssaal des Rathauses ein Konzert, zu dem außer den Amerikanern auch der Damensingkreis und der Pinneberger Männergesangverein beitragen. Der Eintritt ist frei. Am Mittwoch, 9. Juni, wird der Rockville Chor um 12 Uhr im Hamburger Michel auftreten.

Am Freitag, 11. Juni, singen die Gäste von 19 Uhr an in der Rellinger Kirche. Dort wird der Rockville Chor, der unter der Leitung von Brian Seith steht, vom Jugendorchester der Musikschule unter der Leitung von Maike Mechelke begleitet. Auf dem Programm stehen Melodien der Komponisten Franz Schubert, R. Vaughan Williams und Johann Christoph Pez.

Die Deutsch Amerikanische Gesellschaft hat in Zusammenarbeit mit der Stadt neben den Konzerten ein breites Programm für die Gäste aus den USA vorbereitet. "Auch dieser Besuch wird sicher dafür sorgen, dass die Freundschaft zwischen den Bürgern beider Partnerstädte noch weiter ausgebaut wird", sagt Herbert Hoffmann, Vorstandsmitglied der Vereinigung. Wer Interesse an der Gesellschaft hat, kann sich im Internet informieren.

www.dagrp.de