Am Pfingstsonntag und am Pfingstmontag, 23. und 24. Mai, findet im Museum Langes Tannen in Uetersen der mittlerweile 15. Kunsthandwerkermarkt in Zusammenarbeit mit der Stadt Uetersen statt.

Uetersen. Die Werke reichen von Töpferarbeiten, Künstlerstempeln und Kupferarbeiten über Walkjacken sowie Wohn- und Gartendekorationen bis zu Wikingerschmuck, Fossilien aus England sowie Textilien und Schmuck. Viele Kunsthandwerker lassen sich vor Ort bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Fast 40 Prozent der Aussteller zeigen ihre Arbeiten zum ersten Male in der Scheune oder auf dem Außengelände des Museumsareals. Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Außer der Ausstellung von ausgesuchtem Kunsthandwerk wird es auch wieder ein Rahmenprogramm geben: Der Schachclub Uetersen bietet an beiden Veranstaltungstagen Rasenschach und Schach zum Mitmachen an.

Um 11 Uhr beginnt am Pfingstsonntag der schon traditionelle ökumenische Open-Air-Festgottesdienst mit mehreren 100 Besuchern auf der Obstwiese. Sollte es zu diesem Zeitpunkt regnen, findet der Gottesdienst in der benachbarten Christuskirche statt. Eine Programmübersicht und die Namen der Aussteller und deren Gewerke gibt es im Internet.

www.unikate-uetersen.de