Plötzlich ging um 14 Uhr das Licht aus. Die gesamte Quickborner Innenstadt war Donnerstag für eine gute Stunde ohne Strom. "Wir waren sogar selbst betroffen", sagte die zuständige Abteilungsleiterin Astrid Oltersdorf bei den Quickborner Stadtwerken. Telefon und Computer liefen zwar schnell wieder über Notstromaggregate der Stadtwerke. Aber das Licht blieb aus. Die Bevölkerung konnte gegen 15.30 Uhr über Niederspannungsleitungen wieder mit Strom versorgt werden, sagt Astrid Oltersdorf. Eine Stunde später war der Fehler mit Hilfe von Messwagen zunächst eingegrenzt und dann lokalisiert: Zwischen der Kieler Straße und der Straße Am Mühlenberg war ein Erdkabel defekt. Dies soll spätestens am heutigen Freitag wieder repariert sein. Die Stromversorgung wird aber bis dahin nicht eingeschränkt sein.