Täter räumt Sammelbüchse mit 100 Euro leer

Tornesch. Hanfried Kimstädt, Vorsitzender des Tornescher Vereins "TOrnescher ALLerlei" (TO ALL) ist sauer. In der Zeit zwischen Himmelfahrt, 13. Mai und dem 17. Mai ist eine Sammelbüchse des Vereins mit etwa 100 Euro leer geräumt worden.

Der Verein zeigt gerade seine Ausstellung "Hammonia auf den Pelz gerückt" im Foyer der Firma Industrie Elektronik Nord, am Kuhlenweg 1-3 in Tornesch. Da diese Ausstellung nicht ohne finanziellen Aufwand ausgerichtet werden konnte, hatte der Verein eine Sammelbox aufgestellt, um die Besucher zum Spenden aufzufordern. Bis Donnerstag, so Kimstädt, waren etwa 100 Euro zusammengekommen: "Das muss ein Besucher des Hauses gesehen und ausgenutzt haben." Am Montagmorgen bemerkte eine Mitarbeiterin der Firma IEN die leere Box.

Der Verein und die Inhaber-Familie Arlt sind bestürzt über den Vorfall. Die Ausstellung vor drei Jahren hatte ein ähnliches Sammelglas schadlos überstanden. Kimstädt ist verärgert: "Man kann doch nicht den ganzen Tag dort sitzen, um auf den Spendentopf aufzupassen."