Messe in der Elmshorner Agentur für Arbeit am 26. Mai

Elmshorn. Die Elmshorner Agentur für Arbeit lädt zur Ausbildungs- und Studienbörse für den Öffentlichen Dienst mit Vertretern aus Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden ein. Am Mittwoch, 26. Mai, wird die Messe von 13 bis 17 Uhr in den Räumen der Agentur, Bauerweg 23, veranstaltet.

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium im öffentlichen Dienst interessiert, erhält dort viele Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen und Bewerbungsverfahren aus erster Hand. Viele Schüler kennen nach Angaben der Agentur zwar die Ausbildung bei den Kommunen oder begeistern sich für Polizei und Bundeswehr. Weniger bekannt seien hingegen die Ausbildungs- und Studiengänge als Rechtspfleger, im Wetterdienst, in der Justiz- oder Finanzverwaltung, beim Zoll, bei der Rentenversicherung, der Agentur für Arbeit oder im Archivdienst.

An Infoständen beraten Ausbildungsleiter, Auszubildende und Studierende von Kommunen, Landes- und Bundesbehörden interessierte Jugendliche über die vielfältigen Ausbildungsangebote. Neben der Möglichkeit, persönliche Fragen in Einzelgesprächen zu klären, werden viele Ausbildungswege in Kurzvorträgen präsentiert.

Der öffentliche Dienst ist mit 4,8 Millionen Angestellten, Beamten und Arbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Bundesrepublik. Die Lehre im öffentlichen Dienst ist nach Angaben der Veranstalter sehr abwechslungsreich, da Auszubildende und Studierende eine Vielzahl von Sachgebieten kennen lernen und sich dabei mit unterschiedlichsten Anliegen von Menschen befassen. Berufsbegleitender Unterricht und Lehrgänge ergänzen die praktische Ausbildung. In den gehobenen Laufbahnen gehören Studienabschlüsse an den Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung zum Standard. Fragen zur Ausbildungsbörse und zum Vortragsprogramm werden im BIZ oder telefonisch unter der Rufnummer 04121/ 480 380 beantwortet.