“Arbeit macht krank!?“ lautet der Titel eines Vortrags, den Arbeitsmedizinerin Dr. Rita Neubrech am Donnerstag, 3. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr im Gebäude der VHS Tornesch, Tornescher Hof 2, Raum 8, halten wird.

Tornesch. Bis vor einigen Jahren standen Herz-Kreislaufprobleme und Erkrankungen des Bewegungsapparates im Mittelpunkt der Untersuchungen von Arbeitsbelastungen. Heute geht es zunehmend um psychische Störungen, vor allem Depressionen. Viele Menschen fühlen sich körperlich und emotional ausgebrannt und kraftlos.

Dieser Zustand wird als Burnout-Syndrom bezeichnet. Die objektiv steigende Arbeitsintensität erhöht den Risikofaktor für Erholungsunfähigkeit, vitale Erschöpfung und hohen Blutdruck. Aber wie kann jeder persönlich seiner Stressschraube entgegenwirken? Welches sind Faktoren für eine gesunde Arbeitsumgebung? In ihrem Vortrag zeigt die Arbeitsmedizinerin Ursachen und Faktoren für eine krankmachende Arbeitsumgebung auf und bietet Hilfen an, diese zu ändern. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, weitere Informationen unter der Rufnummer 04122/40 15 43.