Anmeldefrist für den Stadtlauf am 26. September läuft. Veranstaltung wird mit verkaufsoffenem Sonntag verbunden

Elmshorn. Es ist ein Jubiläum der besonderen Art: Am Sonntag, 26. September, findet der zehnte Elmshorner Stadtlauf statt. Angeboten werden jeweils vier Distanzen für Erwachsene und Kinder. Die Organisatoren erwarten 3000 bis 3500 Läufer. "Bereits jetzt liegen uns mehr als 200 Anmeldungen vor", so Siegfried Konjack vom Veranstalter, der Leichtathletik-Gemeinschaft Elmshorn.

"Erst joggen, dann shoppen" lautet das Motto des Tages. Erstmals findet im Anschluss an den Stadtlauf - die Starts erfolgen zwischen 8.30 und 12.50 Uhr - ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte öffnen ihre Pforten zwischen 13 und 18 Uhr. Eine logistische Herausforderung, die vor allem die Autofahrer zu spüren bekommen: Aufgrund beider Veranstaltungen sowie dem Bau der Hafenspange bleiben an diesem Tag große Teile der Innenstadt gesperrt. "Wir freuen uns, dass der Stadtlauf nicht beeinträchtigt wird", so Konjack. Er geht davon aus, dass beide Veranstaltungen voneinander profitieren werden.

Mehr als 25 000 Teilnehmer sind in den vergangenen zehn Jahren beim Stadtlauf an den Start gegangen. Immerhin 42 Prozent der Teilnehmer waren laut der Statistik weiblich, 55 Prozent der Läufer kommen aus Elmshorn. "Das beweist, wie stark die Veranstaltung in der Stadt verankert ist", so Konjack weiter. Und der Stadtlauf ist nicht nur ein gesellschaftliches Ereignis, sondern auch die sportlichen Leistungen stehen im Vordergrund. So erzielen die Sieger insbesondere des Zehn-Kilometer-Laufes Zeiten, die aller Ehren wert sind. Unter anderem geht bei den Frauen die Seriensiegerin Anke Tiedemann aus Kiel erneut an den Start. "Ein Breitensportereignis mit Volksfestcharakter", fasst es Konjack zusammen.

Über 70 Hilfskräfte von Polizei, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und dem Roten Kreuz werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Die Startnummernvergabe erfolgt in diesem Jahr erstmals im Kollegiumssaal des Rathauses. In den Startnummern ist ein Mikrochip integriert, der sekundengenau die Zeit des Läufers misst.

Wie immer wird es diverse Aktionen rund um die Veranstaltung geben. Bereits am Sonnabend findet im Kollegiumssaal des Rathauses ein Gesundheitstag statt - unter anderem mit einem Vortrag vom Olympia-Arzt Dr. Martin Engelhardt sowie Informationsstände zum Thema Gesundheit und Sport

Bereits jetzt hat die Bäckerei Krause wieder ein Stadtlaufbrot im Angebot, das frische Kräfte wecken soll. Die Stadtwerke wollen 3000 Stadtlaufbeutel unter die Leute bringen. Das Reisebüro Meissner stiftet einen Kurztrip nach Mallorca. Und der Lions-Club richtet wie immer einen Team-Cup über die zehn Kilometer Distanz aus. Die Teams müssen aus drei Personen, darunter eine Frau, bestehen. Das Preisgeld wurde im Jubiläumsjahr um 1000 auf 3000 Euro erhöht.

Es werden Laufstrecken über fünf beziehungsweise zehn Kilometer sowie auf der kurzen Distanz wahlweise auch für Walking und NordicWalking angeboten. Die Kinderläufe erfolgen, getrennt nach Geschlechtern, auf 600 beziehungsweise 1500 Metern. Eine Anmeldung ist online, persönlich bei Arcus-Sport, Am Alten Markt 7, oder postalisch bei Volker Wulf, Langelohe 91, 25337 Elmshorn, möglich. Das Startgeld beträgt je nach Lauf zwischen vier und zehn Euro.