Landwirte wählen Lars Kuhlmann aus Tangstedt als Nachfolger

Kreis Pinneberg. Führungswechsel beim Kreisbauernverband. Nach fast elf Jahren Amtszeit legte jetzt Heinrich Schröder (57) aus Quickborn seinen Posten als Kreisvorsitzender nieder. Zu seinem Nachfolger wählte die Hauptversammlung Lars Kuhlmann aus Tangstedt, der schon dem Vorstand angehörte. Er habe das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgegeben, berichtet Schröder, der 130 Hektar Land bewirtschaftet und 65 Milchkühe in seinem Stall hat. Da wollte er lieber kürzer treten. Auch seinen Betrieb wird er im Sommer an seinen Sohn übergeben.

Als Schröder den Kreisvorsitz übernahm, war das beherrschende Thema in der Öffentlichkeit die Krankheit BSE, die damals auch "Rinderwahnsinn" genannt wurde. Weil der erste Fall in Deutschland auf einem Hof in Schleswig-Holstein auftrat, war die Bevölkerung aufgeschreckt, erinnert er sich. Er musste in zahlreichen Podiumsdiskussionen erklären, dass das Rindfleisch hierzulande nicht verseucht ist und sich gegen Angriffe der Verbraucherverbände wehren. "Das war eine kritische Zeit." Zuletzt war es der fallende Milchpreis, der manchen Milchviehzüchter voriges Jahr vorzeitig zum Aufgeben zwang, sagt Schröder. Im Kreis Pinneberg gibt es 170 Milchviehbauern. Der Verband zählt 1400 Mitglieder.