Nach der Platz-Erweiterung ist nun auch das Hauptgebäude fertiggestellt

Holm. Am Wochenende wurde das neue Clubhaus des Golfclubs Hamburg-Holm eingeweiht. Clubgeschäftsführer Roland P. Grüger sagt: "Der bereits 2009 vom Stardesigner Kurt Rossknecht umgebaute Platz im Clubhausumfeld mit großer Terrasse und überdachter Pergola wird jetzt harmonisch durch den Landhausstil der total umgestalteten Gebäude ergänzt."

Verantwortlich für das neue Clubhaus zeichnen der Designer Frank Theuerkauf und der Architekt Wolfgang Bruch. Das Hauptgebäude mit 400 Quadratmetern Nutzfläche bietet Platz für eine Gastronomie sowie im Keller für Umkleideräume für die Golfer. Der Gastronomiebereich lässt sich als ein großer Raum nutzen und durch gläserne Trennwände in kleinere Bereiche unterteilen. In einem Nebengebäude mit 200 Quadratmetern ist sowohl der Pro-Shop für die Golfausrüstung sowie die Verwaltung des Clubs untergebracht.

Clubpräsident Manfred Lipsky freute sich, dass viele Mitglieder der Einladung zur Einweihung des neuen Clubhauses gefolgt waren. Letztlich hatten sie alle es durch ihre jährlichen Beiträge und ihre beim Eintritt erworbenen Anteile im Wert von 7000 Euro ermöglicht, dass knapp zwei Millionen Euro in das Bauvorhaben investiert werden konnten.

Derzeit hat der Golfclub Hamburg-Holm 1268 Mitglieder, die auf dem 150 Hektar großen Platz mit 27 Löchern spielen und sich jetzt in dem schicken neu gestalteten Clubhaus nach dem Spiel entspannen oder vor der Runde auf den Start warten können. Wer dieses Vergnügen mit den anderen Golfern teilen möchte, kann dies tun. "Noch stehen 27 Anteile zum Erwerb einer Mitgliedschaft zur Verfügung" sagt Grüger.

Nicht nur baulich, sondern auch sportlich hat der Club Erfolge aufzuweisen. So gehört die Damenmannschaft zu den acht besten Teams in Deutschland und spielt in der Bundesliga. Die Herren haben es bis in die Regionalliga geschafft. Und die Jugendarbeit wurde mit dem dritten Platz unter den 700 Golfclubs in Deutschland ausgezeichnet.