Mit Quickborns größtem Gewerbesteuerzahler, der Comdirectbank, geht es wieder aufwärts.

Quickborn. Im ersten Quartal 2010 konnte das Unternehmen an der Pascalkehre sein Vorsteuerergebnis aus dem vorigen Jahr um 3,4 Millionen Euro, um fast ein Fünftel, auf insgesamt 21,2 Millionen Euro erhöhen.

"Uns ist ein starker Jahresauftakt gelungen. Wir setzen damit unser Wachstum fort", freut sich Vorstandschef Michael Mandel. So ist die Zahl der Kunden mit 2,1 Millionen nur geringfügig gesunken. Aber das betreute Kundenvermögen erhöhte sich um sechs Prozent auf 37,6 Milliarden Euro.

Auch die Zahl der Girokonten stieg um fünf Prozent auf 560 000. Fast eine Million Tagesgeldkonten verwaltet die Direktbank in Quickborn. Bis 2013 soll sich der Gewinn vor Steuern auf 150 Millionen Euro nahezu verdoppeln, kündigt Mandel an. Die Zahl der Kunden soll bis dahin die Drei-Millionen-Grenze überschreiten.