Die Polizei fahndet nach einem Lkw-Fahrer, der in Uetersen eine weiße chemische Substanz illegal in einen offenen Graben entsorgt hat.

Uetersen. Die Tat ist am Mittwochmorgen in der Franz-Kruckenberg-Straße entdeckt worden, wo der Lkw seit vergangenem Freitag abgestellt war, wie Zeugen berichten. In dem Graben, dessen Wasser über die Pinnau in die Elbe fließt, entdeckten die Beamten eine erhebliche Menge eines Lösungsmittels. Der Umweltschutztrupp der Polizei hat mit einem Spezialgerät die Kanalschächte gereinigt und die Flüssigkeit abgepumpt, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Die Kosten dieser Maßnahmen belaufen sich nach Polizeiangaben auf rund 4000 Euro. Weiße Farbspritzer fand die Polizei auch auf dem Asphalt etwa 100 Meter hinter der Einmündung Große Twiete/Franz-Kruckenberg-Straße. Auch in dem Oberflächensiel wurden Einleitungsspuren gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass dort ein Kraftfahrer seinen Tankzug illegal entleerte. Ein abgeschnittener Tankrüssel mit weißlicher Flüssigkeit lag im nahe gelegenen Grün. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.