Mit zwei Neuerungen bietet die Stadtbücherei ihren Lesern jetzt einen besseren Service.

Uetersen. Zum einen ist es nun möglich den Bestand der Bibliothek per Internet durchzusehen, verliehene Bücher vorzubestellen und nachzuschauen, wann die eigenen entliehenen Medien zurückgebracht werden müssen und eventuell die Ausleihfrist zu verlängern. Und zum anderen bringen Bücherboten vom Uetersener Freiwilligen Forum jetzt Menschen Literatur ins Haus, die selber die Bücherei nur mit Mühe oder gar nicht aufsuchen könnten.

Jetzt können Leseratten zu jeder Tages- und Nachtzeit in den rund 42 000 Medien der Uetersener Stadtbücherei nach interessanter Lektüre stöbern. Das Internet macht es möglich. Mit einer Investition von 2200 Euro wurde es möglich, den Nutzern via Datenautobahn einen Einblick in den Bestand zu gewähren. "Ab sofort stehen unseren Lesern auf unserer Internetseite folgende Funktion zur Verfügung", sagt Büchereileiter Michael Haase. "Sie können im Bestand recherchieren, Informationen über Neuanschaffungen erhalten, ausgeliehene Medien reservieren lassen und Ausleihfristen verlängern lassen." Zum Anmelden wird die Nummer des Lesers benötigt.

Auch an die kleinen Leser ist gedacht. Am Rechner werden auch Antolin-Bücher angezeigt. Das ist Lektüre, die für die Leseförderung in der Schule besonders empfohlen wird. Kleine Ampelmännchen zeigen den Kindern, ob das gewünschte Buch da ist oder nicht.

Nur Abholen muss man das gewünschte Buch noch in der Bücherei. Und sollte das wegen Krankheit, einer Behinderung oder wegen des Alters nicht mehr möglich sein, dann gibt es auch hierbei Hilfe. Das Uetersener Freiwilligen Forum hat fünf Damen gefunden, die dafür sorgen, dass Menschen, die das Haus nicht verlassen können, trotzdem an ihre Bücher kommen. Wer diesen Service nutzen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04122/99 95 38 in der Bücherei oder unter der Rufnummer 04122/436 22 beim Freiwilligen Forum melden. Ein Bücherbote nimmt dann mit dem Betroffenen Kontakt auf und informiert ihn über die Ausleihbedingungen und klärt ab, welche Lektüre er bevorzugt.

www.stadtbücherei.uetersen.de