Wenn ihr schreiben und rechnen lernt, bekommen viele von euch die erste Armbanduhr. So könnt ihr immer ablesen, wie spät es ist. Das ist wichtig, wenn ihr ein Treffen mit Freunden habt, zur Schule müsst oder wenn eure Eltern euch zu einer bestimmten Uhrzeit zu Hause erwarten.

Eine Uhr misst die Zeit und das hilft uns beim Verständigen und beim Zurechtfinden. Uhr kommt vom Lateinischen hora, das Wort für Stunde. Denn die Stunden könnt ihr auf eurer Uhr ablesen. Im Mittelniederdeutschen, das die Menschen in Norddeutschland zwischen 1300 und 1600 sprachen , hieß der Zeitmesser or oder ore. Daraus wurde später die Bezeichnung Uhr.

Schon etwa im Jahr 3000 vor Christus planten die Menschen ihren Tagesablauf nach der Zeit. Weil es damals noch keine Armbanduhren gab, nutzten sie dabei die natürlichen Zeitansagen: Sonne und Mond. Verabredeten sich zwei Händler zu Sonnenaufgang oder für den Zeitpunkt, an dem die Sonne ihren Höchststand erreicht hatte, wussten beide, was gemeint war.

Nach diesem Prinzip funktionierten auch die ersten Uhren der Menschen, die Sonnenuhren. Auf einer Scheibe steht ein aufrechter Stab. Mit der Sonnenbewegung wandert der Schatten des Stabes wie ein Zeiger über die Scheibe. Die war so etwas wie das Ziffernblatt eurer Armbanduhr.