Detlef Allenberg stellt Werke im Uetersener Museum aus. Seit rund 50 Jahren schafft der Pinneberger Kunstwerke.

Uetersen. Mit Detlef Allenbergs Werken präsentiert das Uetersener Museum Langes Tannen an der Heidgrabener Straße zurzeit Arbeiten des in Pinneberg lebenden Künstlers. Seit rund 50 Jahren schafft der Pinneberger Kunstwerke. Die Uetersener Schau zeigt einen Querschnitt seines Werkes von den 60er-Jahren bis zur Gegenwart. Viele Künstler finden im Laufe ihrer Entwicklung den Weg vom Gegenständlichen zum Abstrakten. Wer Allenbergs Grafiken betrachtet, wird eine entgegengesetzte Entwicklung feststellen. Seine frühen Werke sind bei weitem abstrakter als seine späteren, in denen Raum für Figürliches ist.

Allenbergs Arbeiten bewegen sich zwischen abstrakten Kompositionen und figurativen, surrealistisch geprägten Darstellungen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht sein vielfältiges grafisches Werk, das in seinem künstlerischen Schaffen eine zentrale Rolle spielt. "Technisch sind seine Arbeiten von einer Experimentierfreude gekennzeichnet", sagt Museumsleiterin Ute Harms. "Seine Tief-, Hoch- und Prägedrucke, vielfältig kombiniert und variiert, lassen eine Zuordnung zu einer Drucktechnik im klassischen Sinn kaum zu."

Der Künstler spielt mit Metall- und Kunststoffteilen, die er auf die Druckplatte montiert, um sie so ins Papier einzuprägen. So wird beispielsweise aus einem Prägeelement im Laufe einer Verwandlung aus einem steinern wirkenden, abstrakten Element ein figürlicher Stier und damit Zeus, der im Tierkörper Europa zu verführen sucht. Fischformen und Vogelmenschen gehören zu den surrealen Formen, die ein fester Bestandsteil seiner Kunst sind. Vitrinen und ein Videofilm gewähren einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers.

Wer von Allenberg selbst etwas zu seiner Arbeitsweise hören möchte, der hat dazu am Freitag, 30. April, von 15.30 Uhr (an diesem Tag ist die Ausstellung zusätzlich von 10 bis 18 Uhr geöffnet) und am Sonntag, 16. Mai, ebenfalls von 15.30 Uhr im Rahmen des Internationalen Museumstages Gelegenheit.

Die Ausstellung "Detlef Allenberg - Drunter und Drüber - Vielfalt der Grafik" ist ansonsten bis zum 19. Mai mittwochs, sonnabends und sonntags von 10 bis 18 Uhr im Uetersener Museum Langes Tannen zu besichtigen.