Die Jugendherberge mit dem Blick auf das Meer wird offiziell wiedereröffnet. Das Haus wurde für rund 4,4 Millionen Euro umgebaut.

Helgoland. Den Blick aufs Meer gab es schon immer gratis dazu. Jetzt allerdings präsentiert sich Deutschlands einzige "Hochsee-Jugendherberge" auch innen von der besten Seite. Rund 4,44 Millionen Euro haben Umbau und Renovierung des 1957 gebauten, maroden Gemäuers gekostet - doch der Aufwand hat sich gelohnt. Auf der Insel steht jetzt ein attraktives Haus für Jugendliche und andere Gäste. Helgoland deckt jetzt vom exklusiven Hotel bis zum attraktiven Haus der Jugend die gesamte touristische Bandbreite ab.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der zur offiziellen Wiedereröffnung der Wiedereröffnung zum roten Felsen gereist war, sprach von einem "Gewinn für die gesamte Insel". Mit modernen Zimmern und zeitgemäßen Seminar- und Aufenthaltsräumen biete die Jugendherberge komfortables Wohnen für die Jugend und viele weitere Gäste.

Eine erste Inspektion unternahmen gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten auch Volker Müller, Vorsitzender der "Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege" als Vertreter des Trägers, Angela Braasch-Eggert, Vorsitzende des Jugendherbergswerks, Bürgermeister Frank Botter sowie Vertreter des Kreises Pinneberg und aus Politik, Verwaltung und Jugendarbeit.

Die jungen Gäste können künftig überwiegend in Vier-Bettzimmern mit eigenem Sanitärbereich wohnen. Die Jugendherberge hat jetzt nicht mehr 176, sondern nur noch 146 Betten und verfügt mit der neuen Freizeithalle erstmals über eine Möglichkeit, die es den Gästen erlaubt, sich auch bei schlechtem Wetter durch Sport und Spiel in Bewegung zu halten.

Volker Möller hob hervor, dass ohne die Zuschüsse von Bund und Land, die zwei Drittel der Bausumme, also jeweils 1,48 Millionen aufgebracht haben, die Verwirklichung des Umbaus nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank richte sich aber auch an den Kreis Pinneberg, der 309 000 Euro beisteuerte und an die Gemeinde Helgoland, die sich mit 232 000 Euro an den Baukosten beteiligte. Die restlichen 940 000 Euro trug die Träger-Gesellschaft bei, für die dieser Betrag der höchste war, der in der über 50-jährigen Geschichte jemals in ein Einzelprojekt investiert worden ist.

Das Ehepaar Mike und Angelina Georgi leitet seit Juni 2009 die Jugendherberge und hat den Umbau im vergangenen Jahr begleitet. In diesem Jahr rechnen die Herbergseltern mit rund 20 000 Übernachtungen. Die neuen Räume und die Ausstattung der Jugendherberge sind nicht nur für Klassenfahrten und Jugendfreizeiten geeignet, sondern auch für Seminare, Fach- und Klausurtagungen.

Die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Einrichtungen der Jugendpflege ist Trägerin der Jugendbildungsstätten Haus der Jugend Helgoland sowie Pidder-Lüng-Haus und Möwennest in Hörnum auf Sylt, Schloss Noer an der Eckernförder Bucht und Niendorf/Timmendorfer Strand.