Die bevorstehende Bürgermeisterwahl in Quickborn macht es möglich. Nun wollen die Parteien auf der Sitzung der Quickborner Ratsversammlung an diesem Montag, 3. Mai, ihre Sparbeschlüsse plötzlich wieder zurücknehmen. Die Fraktion der CDU hat angekündigt, die Hundesteuer wieder senken zu wollen. Diese Abgabe war erst im März mit den Stimmen der Union drastisch erhöht worden, sollte aber erst ab Juli gelten. Und die SPD kündigt an, dass die Freibadgebühren wieder verringert werden sollen, die sie mit den anderen Parteien gerade erst verdoppelt hatte. Nun sollen Kinder plötzlich 20 Prozent weniger zahlen und Rentner gar um ein Viertel entlastet werden. Zudem sollen die Saison- und Familienkarten erheblich günstiger ausfallen als im März beschlossen. Die öffentliche Sitzung mit Einwohnerfragestunde beginnt um 19 Uhr in der Heinrich-Hertz-Realschule. Die öffentliche Unterlagen für die Ratsversammlung können auf der Homepage der Stadt eingesehen werden.

www.quickborn.de