Pinneberg. Die Aktiven der Pinneberger Tiertafel starten am morgigen Sonnabend, 9. Juni, mit der Verteilung von Tierfutter an Bedürftige. Es ist die erste Tiertafel im Kreis Pinneberg. Die Verteilung von Tiernahrung, aber auch von Tierspielzeug und anderen Gegenständen für Tierhalter erfolgt ab 10 Uhr auf dem Gelände an der Elmshorner Straße 187 (ehemaliges Stadi-Gelände). Den Organisatoren vom Tierschutzverein Pinneberg und Umgebung steht ein Container der Autofirma Seat Reimers zur Verfügung, in dem das gespendete Futter gelagert wird.

Die jüngste Resonanz auf die Spendenaufrufe des Tierschutzvereins nannte Sprecher Peter Dorendorf "richtig toll". So hätten unter anderem die Firmen Fressnapf und Futterhaus gespendet, vor allem aber Privatleute sowie hiesige Vereine wie eine Tangstedter Hundeschule. Weitere Spender sind zur Auftaktveranstaltung herzlich willkommen, sagt Dorendorf: "Offene Hände kann man immer füllen." Angesagt haben sich für einen Besuch auch die Tierärzte Annette von Malottki und Pasquale Piturru, die den Tierschutzverein ehrenamtlich unterstützen.

Die Organisatoren der Tiertafel glauben, dass es in Pinneberg und Umgebung mindestens 70 Tierhalter gibt, die ihre Haustiere aus Kostengründen nicht ausreichend füttern und versorgen können.