Elmshorn. Für einen 26 Jahre alten Elmshorner kam jede Hilfe zu spät. Der Audi-Fahrer verunglückte am späten Dienstagnachmittag auf der B 431 zwischen Elmshorn und Neuendorf. Warum der Wagen des Mannes von der Fahrbahn abkam, ist noch unklar. Die Polizei schaltete einen Unfallsachverständigen ein.

Der Alarm für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ging um 15.41 Uhr ein. Sofort eilte ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Unfallort. Der Wagen des 26-Jährigen, der in Richtung Neuendorf unterwegs war, kam nach ersten Erkenntnissen von der Fahrbahn ab, geriet in den Graben und überschlug sich dann offenbar mehrfach. Der Elmshorner, für den noch ein Rettungshubschrauber angefordert worden war, erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Eine Reanimation blieb erfolglos.

Die B 431 blieb mehr als eine Stunde lang für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die Untersuchungen des Sachverständigen gesperrt. Der Dekra-Experte muss nun ermitteln, ob ein Fehler des Autofahrers, ein technischer Defekt am Fahrzeug oder ein plötzlich erforderliches Ausweichmanöver den Unfall verursacht hat. Auf der kurvenreiche Strecke zwischen Elmshorn und Neuendorf gilt Tempo 100, dort kommt es immer wieder zu schweren Unfällen auch mit Todesfolge.