Kummerfeld. Seit neun Jahren herrscht in Kummerfeld einmal im Jahr für ein Wochenende der Ausnahmezustand. Für das Ackerfestival kommen 2500 Gäste in die kleine Gemeinde, um zwei Tage lang zu feiern. Im kommenden Jahr hat das „größte kleine Festival der Welt“ zehnten Geburtstag. Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk gibt es nun schon die erste Band, die am 4. und 5. September in Kummerfeld dabei sein wird. Die „Wohnraumhelden“ gehören fast schon zum Inventar des Festivals und werden auf ihrer kleinen, mobilen Bühne an beiden Tagen auftreten.

Bands, die sich für das 10. Ackerfestival bewerben möchten, haben dafür noch bis zum 31. Dezember Zeit. Das Bewerbungsformular gibt es auf der Homepage des Kummerfelder Ackerfestivals unter www.ackerfestival.de im Internet. Dort können auch Karten für das Festival bestellt werden. Zudem gibt es bereits Tickets bei der Fox-Videothek und der Buchhandlung Bücherwurm in Pinneberg. Um die Kosten zu decken, mussten die Ticketpreise für 2015 erhöht werden. Die Festivaltickets ohne Camping gibt es nun für 25 Euro, die Kombitickets inklusive Camping kosten 35 Euro.