Wedel. „Wer bin ich, und wo will ich hin?“ So lautete das Motto, unter dem sich Jugendliche mit den Werken des Wedeler Künstlers Ernst Barlach befassten. Was dabei herausgekommen ist, zeigen die Teilnehmer der Aktion „Barlach GoYoung“ in einer Ausstellung, die am Sonnabend, 13. Dezember, in den Welau Arcaden eröffnet wird.

In den vergangenen drei Monaten haben die Schüler, die sich zu Museumsbotschaftern ausbilden ließen, in freiwilliger Arbeit die Präsentation ihrer eigenen Werke erarbeitet. Wie etwa Ömer Arslan von der Ernst Barlach Gemeinschaftsschule in Wedel, der für das Projekt einen Rap-Song geschrieben hat, in dem er die GoYoung-Inhalte poetisch zusammenfasste. Zu hören gibt es den Song am Sonnabend, 13. Dezember, von 12 Uhr an.

Die Ausstellung läuft bis zum 20. Dezember und ist täglich außer Sonntag von 16 bis 18 Uhr zu besichtigen. Zudem bieten die Museumsbotschafter während der Ausstellung eigens Gespräche für Schulklassen, Jugendgruppen an.

Anmeldungen und Terminabsprache sind unter Telefon 04103/918291 oder per E-Mail an goyoung@ernst-barlach.de möglich.