Pinneberg. Martin Luther ging als bedeutender Theologe und Reformator in die Geschichte ein. Darüber hinaus war er ein geübter Sänger, Lautenspieler und Liedkomponist. 36 Lieder von ihm sind überliefert – darunter vier für die Advents- und Weihnachtszeit. Die Weihnachtschoräle von Martin Luther wird das Ensemble Hamburger Ratsmusik am Donnerstag, 4. Dezember, in der Pinneberger Drostei (Dingstätte 23) von 19.30 Uhr an vorstellen.

Für das Konzert unter dem Titel „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ bringen die Musiker Julia Fritz, Ulrich Wedemeier, Michael Fuerst und Simone Eckert Nachbauten historischer Renaissance-Instrumente mit. Ina Siedlaczek begleitet das mit dem Klassik-Echo ausgezeichnete Quartett mit ihrer Sopranstimme. Am Sonnabend, 6. Dezember, wiederholen die Ratsmusiker ihr Programm ab 20 Uhr in der Elmshorner St. Nikolai-Kirche, Kirchenstraße 8.

Der Eintritt für das Konzert in der Drostei kostet 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Karten gibt es unter Telefon 04101/21030 oder in der Pinneberger Buchhandlung Bücherwurm, Dingstätte 24. Der Eintritt in St. Nikolai in Elmshorn ist frei.