Haseldorf. Elb-Arche, so heißt seit kurzem die gemeinsame Kindertagesstätte der Gemeinden Haseldorf und Haselau. Der am 1. Januar 2013 eröffnete Neubau an der Hauptstraße in Haseldorf hatte zuvor den etwas klobigen Namen evangelisch-lutherische Kita St. Gabriel Haseldorfer Marsch getragen.

„Wir freuen uns sehr über den Namen und finden, dass er gut zu unserer Kita passt“, sagt Helmut Nagel, Pastor der St.-Gabriel-Kirchengemeinde Haseldorf-Hetlingen. Zuvor hatte eine Befragung aller Haselauer und Haseldorfer Bürger stattgefunden. „Wir haben an jeden Haushalt Flugblätter verteilt und um Namensvorschläge gebeten“, so Pastor Helmut Nagel.

Einen christlichen und einen regionalen Bezug sollte der Name haben. 60 Vorschläge seien eingegangen, sagt Pastor Nagel. „Wir sind allen, die sich mit eigenen Namensvorschlägen beteiligt haben, sehr dankbar.“

100 Kinder besuchen die von den Gemeinden Haseldorf und Haselau finanzierte Kindertagesstätte Elb-Arche zurzeit.