Schenefeld. Mehr als 2000 Meter Gas- und Stromleitungen sollen in den kommenden Wochen aus dem Schenefelder Untergrund verschwinden und ersetzt werden. In das Umtauschprojekt investiert die Schleswig-Holstein Netz AG kräftig. Rund 470.000Euro kostet laut Angaben des Unternehmens die Baumaßnahme, die im Dezember beendet sein soll.

Bis dahin sollen etwa 465 Meter Mittelspannungsstromkabel sowie 1650 Meter Erdgasleitungen in Schenefeld erneuert werden. Unter anderem wechselt Schleswig-Holstein Netz in der Mittelstraße und der Eichendorffstraße die Gasleitungen aus. In der Bogenstraße werden die Gas- und Stromleitungen parallel verlegt, um die Beeinträchtigungen für Anwohner zu verringern. „Ganz werden sie sich aber nicht verhindern lassen, dafür bitten wir um Verständnis“, sagt Marcus Bumann, zuständiger Netzcenterleiter. Die Anwohner wurden bereits informiert.