Das Arboretum in Ellerhoop (Thiensen 4) ist von Mai bis September täglich zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet. In den übrigen Monaten schließt die Anlage bei Einbruch der Dämmerung. Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt sechs Euro. Kinder ab acht Jahren zahlen zwei Euro. Im Winter sind die Tickets billiger. Gruppen von mindestens zwölf Mitgliedern können eine zweistündige Führung für 3,50 Euro pro Person buchen. Anmeldungen nimmt das Büro unter 04120/218 entgegen. Der Förderkreis des Arboretums betreibt zwischen März und Oktober ein Café im historischen Münsterhof. Gäste sind am Wochenende von 10 bis 18 Uhr willkommen, unter der Woche ab 11 Uhr. Auf dem Vorplatz steht die Getränke Oase Ellerhoop. Ein mobiler Café-Express versorgt die Besucher im Park. (www.norddeutsche-gartenschau.de)

In der Liether Kalkgrube, zu finden im Langengang in Klein Nordende, bietet die Kulturgemeinschaft Tornesch Führungen an. Gruppen ab acht Personen können sich unter 04122/52314 oder 04121/76420 anmelden. Das Angebot ist kostenlos, eine Spende ist willkommen. Für den Tag des Nationalen Geotops am Sonntag, 21. September, sind von 10 bis 14 Uhr einstündige Führungen in kurzer Folge vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um 11 Uhr beginnt eine zweistündige Radtour durch das Liether Moor. Treffpunkt ist der Eingang der Kalkgrube.

Wer ein Picknick auf dem Areal machen möchte, hat dazu im Findlingsgarten im Eingangsbereich Gelegenheit.

(www.lietherkalkgrube.de)

Die Carl-Zeiss-Vogelstation in der Kleientnahmestelle Fährmannssand in Wedel ist mittwochs, donnerstags sowie am Wochenende von jeweils 10 bis 16Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Eine zweistündige Führung kostet fünf Euro, nächster Termin ist Donnerstag, 28.August, von 11Uhr an. Anmeldungen sind nicht nötig. Weitere Informationen unter 040/64855253.

Die Gaststätte Fährmannssand am Fährmannssand ist täglich ab 11 Uhr geöffnet. Montags und dienstags ist Ruhetag.

(www.nabu-hamburg.de)