In zahlreichen Haushalten in Pinneberg fiel am Dienstag zur Mittagszeit der Strom aus. „Die Ursache war ein Baggerschaden an einer Mittelspannungsleitung zwischen den Stationen Horn und Pestalozzistraße“, sagt Henning Fuchs, Werkleiter der Stadtwerke Pinneberg. Dadurch sei ein Leistungsschalter gefallen, und der überwiegende Teil von Waldenau konnte nicht mehr versorgt werden. Im selben Moment sei auch der Leistungsschalter gefallen, der das Rathaus, die Dingstätte und die Bismarckstraße versorgt. Daher waren auch Teile der Innenstadt betroffen. Bei den Stadtwerken Pinneberg geht man von schätzungsweise 900 betroffenen Haushalten aus. Beide Schäden ereigneten sich zeitgleich gegen 12.55 Uhr. Ob ein technischer Zusammenhang zwischen den Ereignissen besteht, werde derzeit untersucht, so Fuchs. Gegen 13.35 Uhr war der überwiegende Teil der Haushalte wieder versorgt. Einige wenige mussten bis etwa 14.45 Uhr auf die Wiederversorgung warten.