Bei der Europawahl am Sonntag, 25. Mai, werden 751 Abgeordnete für das Europäische Parlament gewählt, die für fünf Jahre die Interessen der 507 Millionen Europäer vertreten. Deutschland entsendet 99 Abgeordnete. Im Kreis Pinneberg dürfen 236.515 Menschen in 184 Wahllokalen ihre Stimme abgeben.

Der Ablauf entspricht grundsätzlich dem anderer Wahlen: Jeder Wahlberechtigte hat eine Benachrichtigungskarte erhalten. Darauf ist ersichtlich, in welchem Wahllokal er seine Stimme abgeben kann. Die Wahllokale haben am Wahltag von 8 bis 18Uhr geöffnet. Jeder Wähler kann eine Stimme für einen Listenwahlvorschlag einer Partei abgeben.

Die Stimmen werden in den Wahllokalen der Städte und Gemeinden ausgezählt. Die melden die Ergebnisse an den Kreis, das Gesamtergebnis geht nach Kiel an den Landeswahlleiter.

Im Internet auf der Seite www.kreis-pinneberg.de gibt es weitere Informationen zur Wahl und auch einen Muster-Stimmzettel. Die Ergebnisse aus dem Kreis werden dort am Wahlabend stets aktuell veröffentlicht.