Quickborn. „Von dem großen Elefanten. Ein literarisches Musikvergnügen“ hat Stefan Schäfer das Konzert betitelt, das er am Sonntag, 6. April, auf Einladung der Freunde der Kammermusik Quickborn im Artur-Grenz-Saal der Comenius-Schule, Am Freibad 7a, geben wird. Schon in dieser Überschrift schwingt ein humorvolles Augenzwinkern mit. Denn der „große Elefant“ zielt auf das klassische Instrument, mit dem Schäfer sein Geld verdient. Er arbeitet als Solobassist der Philharmoniker Hamburg, des Staatsopern-Orchesters.

Bei seinem Gastspiel in Quickborn präsentiert und rezitiert er eigene Vertonungen berühmter Gedichte von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Ernst Jandl und Christian Morgenstern. Denn auch als Komponist ist Schäfer, der den Verein der Kammermusikförderer von 2001 bis 2006 leitete, erfolgreich. Seine Werke wurden in renommierten Konzertsälen wie der New Yorker Carnegie Hall, dem Wiener Konzerthaus und der Berliner Philharmonie aufgeführt.

Der ungewöhnliche Konzertabend beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro pro Person. Mitglieder zahlen jeweils zwölf Euro.