Pinneberg. Gilbert hat seine Ehe satt. Um sich möglichst reibungsarm von den Beziehungsstrapazen zu verabschieden, spendiert er der nichtsahnenden Noch-Gattin ein Wochenende auf einer Schönheitsfarm. Er will in aller Ruhe die Koffer packen und für den Rest seines Lebens auf dem sonnigen Mallorca untertauchen. Doch die Dinge laufen etwas aus dem Ruder.

So entpuppt sich eine Anhalterin, die ein hilfsbereiter Freund im Schlepptau hat, als etwas zwielichtige Figur. Und dass die leicht bekleidete Nachbarin ausgerechnet in diesem Moment anklopft, weil sie sich versehentlich aus der Wohnung ausgesperrt hat, macht die Situation nicht einfacher. Ob der geplagte Gilbert diesem Wahnsinn doch noch entfliehen kann, das zeigt das Ensemble der „pinneberger bühnen“ unter der Regie von Susanne Letz und Betje Wagner in der Komödie „Zwischen Wahnsinn und Mallorca“. Premiere ist am Dienstag, 8. April, von 20 Uhr an im Geschwister-Scholl-Haus, Bahnhofstraße2. Weitere Aufführungen zeigen die „bühnen“ bis einschließlich 13. April. Karten zu jeweils neun Euro gibt es in der Pinneberger Buchhandlung Bücherwurm, Dingstätte 24.