Kreis Pinneberg. Der Frühlingsanfang wirkt sich auf den Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg aus. Vor allem im Baugewerbe, Gastronomie und Handwerk werden nun wieder mehr Menschen beschäftigt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im März um 3,2 Prozent auf 9429 zurückgegangen, im Februar waren es noch 9743. Die Quote verringerte sich von 5,9 auf 5,7Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren jedoch mehr Menschen ohne Job: Im März 2013 gab es 9044 Arbeitslose, das entsprach ebenfalls einer Quote von 5,7Prozent.

„Nach dem milden Winter hat sich der Arbeitsmarkt weiter positiv entwickelt“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. In den kommenden Wochen werde die Saisonarbeitslosigkeit weiter zurückgehen. Im März traten bereits 861 Menschen (Februar: 571) eine Arbeitsstelle an, die zuvor arbeitslos gemeldet waren.

Einen Anstieg gab es allerdings auch bei der Zahl der Menschen, die Grundsicherung beziehen. Im März waren dies 5773, rund zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor.