Immanuelkirche Wedel, Küsterstraße 4 : Organistin Susanne Krau lädt am Montag, 31. März, zu einer „Orgelmeditation“. Sie spielt von 19.31 Uhr an Werke von Bach und Distler sowie die Vater-Unser-Sonate von Mendelssohn. Der Eintritt ist frei.

Nikolaikirche Elmshorn, Alter Markt: Am Sonnabend, 12. April, stehen Kantaten und Responsorien von Bach und Johann Michael Haydn sowie das Credo von Vivaldi auf dem Programm. Unter Leitung von Kantor Kristian Schneider singt die Kantorei von St. Nikolai. Sopranistin Dorothee Fries übernimmt die Solopartien, Isolde Kittel-Zerer spielt die Orgel. Der Eintritt ist frei.

Rellinger Kirche, Hauptstraße 27: Am Karfreitag, 18. April, singt die Kantorei von 15 Uhr an Motetten und Choräle von Schütz, Poulenc, Bach, Pepping und Brahms. Der Eintritt ist frei, die Leitung hat Kirchenmusiker Oliver Schmidt. Am Ostersonnabend, 19. April, erklingt im Rahmen der Reihe „12x19“ Bruckners fünfte Symphonie B-Dur in einer Fassung für Orgel. Der Eintritt ist frei.

St. Gabriel Haseldorf, Am Markt 4: Unter Leitung von Kirchenmusiker Jörg Dehmel singt der Chor Cantate von 17 Uhr an die Lukaspassion – ein Werk, das Bach zwar so nie geschrieben hat, das Dehmel aber aus Vokalwerken und historischen Versatzstücken Bach-getreu eingerichtet hat. Als Solisten agieren Johanna Mohr, Kerrin Brinkmann, Fridtjof Schultz-Falke und Malte Schulz. Unter den Orchestermusikern ist übrigens auch der erst 13 Jahre alte Kreiskulturpreisträger Tilman Clasen aus Haselau. Karten zu 15 Euro pro Person gibt es unter Telefon 04129/241.