Seit dem 6. Februar fehlt von dem demenzkranken Barmstedter Rentner Dieter Klapmeier jede Spur. Am Mittwoch haben Einsatzkräfte erneut den Rantzauer See abgesucht – und wieder ohne Erfolg. Bereits am 12. Februar hatten Taucher den Rand des Sees unter die Lupe genommen. Jetzt kam die Mitte des Gewässers an die Reihe, die damals noch mit Eis bedeckt und deshalb ausgelassen worden war. Von einem Boot aus wurde der Boden des Sees mit einem Sonargerät abgesucht. Spuren von dem vermissten Rentner sowie von dem Rollator, mit dem er unterwegs war, fanden sich nicht. Der 77-Jährige hatte am Nachmittag des Haus verlassen, um Leergut wegzubringen. Seine Spur verlor sich an der Esso-Tankstelle an der Moltkestraße. Klapmeier ist 1,80 Meter groß, 53 Kilogramm schwer, hat einen weißen Schnauzbart und trug vermutlich einen blauen Anorak sowie eine blaue Jeans.