Quickborn. Die Quickbornerin Ute Nerge ist mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Kinderkrankenschwester war 1999 Mitbegründerin eines Fördervereins zum Aufbau eines Kinderhospizes. 2003 eröffnete sie das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg-Rissen.

Ute Nerge leite das Hospiz hauptamtlich mit einem Engagement, das weit über die berufliche Verpflichtung hinausgehe, sagte Staatssekretär Stefan Studt. „Ute Nerge wirbt um Unterstützung, um schwerkranke Kinder und deren Familien aufzunehmen, sie zu entlasten und den letzten Lebensweg in Würde zu gehen.“ Zudem arbeitet sie ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung des Kinderhospizes und ist bis heute Vorsitzende des Fördervereins. Seit 2010 nimmt das Kinderhospiz Sternenbrücke auch schwerkranke junge Erwachsene auf. Es gibt auch einen ambulanten Kinder-Hospiz Pflegedienst sowie eine Fortbildungsakademie.