Wedel. Nachdem sich die ersten Wogen um die Fraktionsspaltung der Wedeler SPD gelegt haben, hat sich der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Hölck eingeschaltet. Nach der Teilnahme an einer Mitgliederversammlung des Ortsvereins stellte er fest, dass die verbliebenen Sozialdemokraten zutiefst enttäuscht über das Verhalten der Ausgetretenen seien, aber auch „mutig in die Zukunft schauen“. Deshalb habe der Vorstand der SPD Wedel sein Vertrauen, sagte Hölck. „Die neue Fraktionsvorsitzende Sophia Jacobs-Emeis hat nicht gezögert, Verantwortung zu übernehmen. Das verdient Respekt und Dank.“ Vor etwa einer Woche hatten sechs der elf Ratsmitglieder nach Zerwürfnissen innerhalb der Partei und Streit um Mandatszahlungen überraschend die Fraktion verlassen. Sie gründeten die Wedeler Soziale Initiative und behalten ihre Mandate. Das sorgte für viel Ärger, auch bei Hölck. Er lobte vor allem den von den Ausgetretenen scharf kritisierten Ortschef. „Die SPD Wedel hat sich unter Lothar Barop in den vergangenen Jahren wieder zu einem engagierten und selbstbewussten Ortsverein entwickelt.“