War es Brandstiftung? Brennender Unrat im Treppenhaus eines Hochhauses am Tornescher Pommernring löste am Sonnabend um kurz vor 15.30 Uhr einen Großeinsatz der Wehren aus Esingen, Ahrenlohe und Uetersen aus. Die ersten eintreffenden Kräfte fanden das sogenannte Fluchttreppenhaus vom dritten Stock bis in die achte Etage stark verqualmt vor. Daraufhin wurden sofort die Türen zum Haupttreppenhaus verschlossen, damit sich der Rauch nicht unkontrolliert im Gebäude ausbreiten konnte. Torneschs Gemeindewehrführer Dirk Lolies forderte zur Verstärkung die Drehleiter aus der Nachbarstadt sowie weitere Atemschutzträger an.

Alle Bewohner wurden aufgefordert, für die Dauer des Einsatzes ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Für sie bestand zum Glück keine Gefahr. Feuerwehrleute nahmen unter schwerem Atemschutz die Bekämpfung des Brandes vor. Die Flammen konnten nach kurzer Zeit gelöscht werden. Anschließend erfolgte die Belüftung des Fluchttreppenhauses. Nach Polizeiangaben waren Sperrmüllteile sowie weiterer Unrat, der im Treppenhaus gelagert war, in Brand geraten. Die genaue Ursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Mögliche Zeugen melden sich bitte unter Telefon 04101/2020 bei der Kripo Pinneberg.