Tornesch. Für die dezentrale und umweltschonende Versorgung der Bürger mit Wärme und Strom haben die Stadtwerke Tornesch rund eine Million Euro investiert. Ins alte Heizwerk an der Rostocker Straße wurde von der E.on Hanse Wärme ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebaut, das jetzt in Betrieb ging.

„BHKW sind ein wichtiger Baustein in der Energiewende“, sagte Holger Neubauer, Geschäftsführer der Stadtwerke, am Mittwoch. „Die dezentralen Einheiten erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme, das macht sie effizient und schont die Umwelt.“ Der eingesetzte Rohstoff werde so doppelt genutzt. Kommt wie in Tornesch Bioerdgas zum Einsatz, erfolge die Energieerzeugung zudem CO2-neutral. Bei der Verbrennung von Bioerdgas werde nur so viel Kohlendioxid freigesetzt, wie die Pflanzen, aus denen Biogas und Bioerdgas erzeugt wurde, aufgenommen haben.

Das neue BHKW erzeugt jährlich etwa fünf Millionen Kilowattstunden Strom, was ausreiche, um etwa 1600 Haushalte mit Energie zu versorgen. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme werde ins bestehende Netz der angeschlossenen Haushalte eingespeist. Profitieren sollen später auch das Neubaugebiet Tornesch am See, und zwar die Mehrfamilienhäuser und das geplante Seniorendorf.