Mitarbeiterin Renate Posewang empfiehlt Khaled Hosseini, „Traumsammler“, S. Fischer Verlag, 19,99 Euro:

Nach den internationalen Bestsellern „Drachenläufer“ und „Tausend strahlende Sonnen“ führt uns Khaled Hosseini erneut nach Afghanistan. Erzählt wird die Geschichte zweier Geschwister, dem 10-jährigen Abdulah und der dreijährigen Pari.

Die Mutter ist gestorben und der große Bruder kümmert sich liebevoll um die Schwester. Aber die Not ist groß. Nach einem langen Fußmarsch durch die Wüste nach Kabul werden die Geschwister getrennt. Pari wird von einer wohlhabenden Familie aufgenommen und verlässt später das Land. Abdulah lebt weiter in Afghanistan.

Der Autor, der dort geboren wurde, ging nach dem Einmarsch der Sowjets mit seiner Familie ins Exil nach Amerika. Er hat durch seine ruhige Erzählweise ein sehr persönliches, fesselndes und damit sehr lesenswertes Buch geschrieben. Khaled Hosseini ist Sonderbotschafter der Vereinten Nationen und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die Menschen in Afghanistan humanitäre Hilfe bietet. Er lebt in Kalifornien.

Buchhandlung Cremer, Haupstraße 51, in Halstenbek