Mitarbeiterin Martina Löffler empfiehlt Thomas Krüger, „Erwin, Mord und Ente“, Heyne, 9,99 Euro:

Erwin Düsekieker ist der Sohn des ehemaligen Dorfpolizisten in einem kleinen Westfälischen Dorf. Er ist ziemlich verschroben und gilt, da er immer mit Gummistiefeln, Papas alter Dienstmütze und seiner Laufente Lothar durch Feld und Wiesen streift als etwas beschränkt.

Als er jedoch in einen Kriminalfall stolpert, hilft Ermittlungsente Lothar eifrig mit, den Fall, der fast das ganze Dorf mit einbezieht, aufzuklären. Allein die Beschreibung der Dorfbewohner, die für uns Norddeutschen schrägen Namen und Ausdrücke machen diesen Krimi zu einem großen Lesespaß.

Als Sprecher für das Hörbuch konnte man den Dortmunder Schauspieler Dietmar Bär, der vielen als Tatort-Ermittler Freddy Schenk bekannt sein dürfte, begeistern, und es ist ihm wirklich sehr gelungen, den Humor des Autors hervorragend umzusetzen. Thomas Krüger legt mit „Erwin, Mord und Ente“ seinen ersten Krimi vor. Bisher hat er überwiegend Jugendbücher geschrieben. Dieses Buch wird auch Leser von Rita Falk, Volker Klüpfel und Jörg Maurer begeistern.

Buchhandlung Lavorenz, Großer Sand 26, Uetersen