Inhaber Andreas Lenz empfiehlt Wolfram Fleischhauer, „Schweigend steht der Wald“, Droemer Knaur, 19,99 Euro:

Ich lese zurzeit Wolfram Fleischhauers „Schweigend steht der Wald“, und es gefällt mir sehr gut. Es geht um eine Familiengeschichte und ihre dunklen Seiten. Anja Grimm studiert Forstwirtschaft und macht im Bayrischen Wald ein Praktikum – ausgerechnet in der verlassenen Gegend, in der sie vor 20 Jahren als kleines Mädchen mit ihren Eltern Urlaub gemacht hat und in der damals ihr Vater spurlos verschwand.

Kurz nach ihrem erneuten Auftauchen wird die Leiche des geistig zurückgebliebenen Xaver Leybach gefunden. Und es soll nicht der einzige Todesfall bleiben. Anja Grimm macht sich daran, die mysteriösen Fälle aufzuklären. Schnell wird klar, dass die junge Forststudentin die Zeichen des Waldes lesen kann wie ein offenes Buch. Bei den Dorfbewohner weckt das Misstrauen und Feindseligkeit. Nicht einmal von der Polizei kann Anja Grimm Hilfe erwarten.

Der Roman ist atmosphärisch sehr dicht geschrieben. Ein spannender Thriller, den Fleischhauer ohne billige Effekthascherei gut erzählt.

Buchhandlung Lenz, Reichenstr. 8, Barmstedt