Seit Juli 2011 war der Kriminelle nachts in diverse Wohnungen in Tornesch, Uetersen und Heidgraben eingestiegen, jetzt hat die Polizei dem Serientäter das kriminelle Handwerk gelegt. Wie am Mittwoch berichtet wurde, hat die Pinneberger Kriminalpolizei mehr als 60 Diebstähle aus Wohnungen in den drei Nachbarorten aufklären können. Der 35 Jahre alte Täter war demnach stets nachts durch offen stehende Terrassen- oder Wohnungstüren in Einfamilienhäuser eingedrungen. Ein einigen Fällen nutzte der Ganove auch auf Kipp stehende Fenster.

Die Aussagen einer aufmerksamen Zeugin brachten die Ermittler auf die Spur des Torneschers. Am Dienstag dann sei nach intensiven Ermittlungen die Wohnung des 35-Jährigen durchsucht worden, hieß es. Dabei entdeckten die Polizisten einiges Diebesgut, das von einem Einbruch am Wochenende in Tornesch stammte, sowie weitere Beweise.

Bei den anschließenden Vernehmungen legte der Tornescher, der nach Polizeiangaben wegen Diebstahlsdelikten einschlägig vorbestraft ist, ein umfassendes Geständnis ab. Er räumte die diversen Taten aus den Jahren 2011, 2012 und 2013 ein.

Der überführte Tornescher Serieneinbrecher wurde auf eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft Itzehoe hin nach den Vernehmungen bei der hiesigen Kriminalpolizei wieder auf freien Fuß gesetzt - da gegen ihn keine Haftgründe vorgelegen hätten. Ihm wird demnächst der Prozess gemacht.