Halstenbek. Die Proteste der Halstenbeker Anwohner gegen die angedachte Erweiterung des Gewerbegebietes am Verbindungsweg haben gefruchtet: Nachdem bereits die örtliche CDU eine Kehrtwende vollzogen und sich zur Ablehnung des Projektes bekannt hat, macht nun auch die SPD einen Rückzieher. Damit dürften die Planungen gescheitert sein. "Wir werden das Projekt ablehnen", kündigt nun SPD-Fraktionschef Christoph Bittner am Freitag an. Hintergrund sei die Info-Veranstaltung gewesen. Bittner: "Wir haben am Mittwoch genau zugehört." Laut SPD-Wahlprogramm sei Voraussetzung für Gewerbeansiedlungen die Verträglichkeit mit der Nutzung der umliegenden Flächen und eine möglichst breite Akzeptanz der Halstenbeker Bürger. "Die vorgestellten Planungen genügen den Kriterien nicht." Ein weiterer Grund für die Ablehnung sei, dass die SPD das generationsübergreifende Wohnprojekt der Arche Noah immer unterstützt habe und dieses massiv negativ betroffen wäre.