Norderstedt. Oberliga-Tabellenführer scheitert an Union Tornesch. Warum die Halfinalniederlage im Lotto-Pokal Niederlage völlig unnötig war.

Der Traum des Hamburger SV II vom Triumph im Lotto-Pokal-Wettbewerb ist ausgeträumt. In einer denkwürdigen Partie unterlag das Team von Trainer Dominik Jordan vor 600 Fans im Halbfinale bei Union Tornesch mit 10:11 nach Elfmeterschießen.

Dabei lief bis zur 49. Minute alles nach Plan für den in der Oberliga Hamburg in 15 Partien stets siegreichen HSV II. Beim Oberliga-Fünften führten die favorisierten Gäste durch Treffer von Melissa Winter (10./49.) und Philine Diekhoff (46.) mit 3:0.

Lotto-Pokal der Frauen: Union Tornesch holt 0:3-Rückstand auf

Die Partie war eigentlich gelaufen. Doch nur 30 Sekunden nach dem dritten Tor jubelte Tornesch. Ein weiter Schlag von Torhüterin Saskia Schippmann fand Imke Kutschke, die das 1:3 aus Sicht der Gastgeberinnen erzielte (50.).

Nun war die Kulisse auf dem Sportplatz am Großen Moorweg voll da. Der HSV II verlor völlig den Faden – und die langen Bälle von Schippmann wurden zur Waffe im Tornescher Spiel. Alla Jantschenko besorgte zunächst das 2:3 (64.).

Entscheidung fällt im Elfmeterschießen

Kurz nach einer unglücklichen Gelb-Roten Karte für HSVerin Markella Koskeridou (86./Foul/Unsportlichkeit) traf Nora Hansen zum 3:3 (87.). Das Elfmeterschießen musste entscheiden.

15 Schützinnen trafen. Doch ausgerechnet die zuvor stark aufspielende Finya Seidel scheiterte an der Tornescher Keeperin. Somit kommt es im Finale des Lotto-Pokals nicht zum Stadtderby gegen den FC St. Pauli, der im zweiten Match der Vorschlussrunde gegen seine zweite Mannschaft mit 7:1 gewann.

Lotto-Pokal der Frauen: Finya Seidel verschießt 16. Strafstoß

„Wir haben uns nervös machen lassen und nicht unverdient das 3:3 kassiert. Beim Elfmeterschießen mache ich Finya überhaupt keinen Vorwurf“, sagte HSV-Trainer Jordan, „im Lotto-Pokal anstelle des ersten Teams spielen zu dürfen, war für uns ein sehr schönes Beiwerk. Auch wenn das Ende nun nicht ganz so schön war, hat unser Team insgesamt gute Leistungen gezeigt.

Über allem steht für den Hamburger SV II aber der Aufstieg in die Regionalliga Nord. Am Sonntag um 15.15 Uhr muss die Mannschaft beim FC St. Pauli II antreten.