Tischtennis-Nordmeisterschaft

Zwei Einzeltitel für die Mädchen des SV Friedrichsgabe

| Lesedauer: 2 Minuten
Frank Best
Carina Ludwig (l., Mädchen 19) und Laura Schweiz (Mädchen 15) blieben bei der Tischtennis-Nordmeisterschaft ungeschlagen.

Carina Ludwig (l., Mädchen 19) und Laura Schweiz (Mädchen 15) blieben bei der Tischtennis-Nordmeisterschaft ungeschlagen.

Foto: Miriam Ludwig / SVF

Carina Ludwig und Laura Schweiz sorgen bei Tischtennis-Nordmeisterschaft in Berlin für Furore. Am Wochenende wollen sie nachlegen.

Norderstedt.  Die Tischtennistalente des SV Friedrichsgabe haben bei der Norddeutschen Jugend-Meisterschaft in Berlin für Furore gesorgt. Sowohl die zwölf Jahre alte Laura Schweiz als auch ihre Vereinskollegin Carina Ludwig (16) triumphierten im Einzel.

Einen extrem souveränen Eindruck hinterließ dabei Ludwig, die unangefochten durch den Mädchen-19-Wettbewerb spazierte. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase schaltete sie in der K.-o.-Runde Laura Marquardt vom TSV Stahnsdorf und Lenara Breyer (TSV Schwarzenbek) mit 3:0 Sätzen aus.

Tischtennis-Nordmeisterschaft: Einseitige Endspiele

Sehr einseitig verlief auch das Endspiel: Dort setzte sich das Nachwuchs-Ass ebenfalls glatt mit 3:0 gegen Friederike Jahn (SV Hellas Nauen) durch.

Etwas mehr Mühe hatte Laura Schweiz bei den Mädchen 15. Die jüngste schleswig-holsteinische Damenmeisterin aller Zeiten musste sich in der Vorrunde gegen Cao Ha My (Germania Schnelsen) sowie im Halbfinale gegen Lena Krüger (Grün-Weiß Harburg) strecken und behielt jeweils erst im fünften Durchgang die Oberhand. Das Finale gegen Annika Friese (TTG 207) wurde für den Tischtennis-Wirbelwind dann beim 3:0 allerdings eine klare Angelegenheit.

Beide Friedrichsgaberinnen qualifizieren sich für die DM

Damit qualifizierte sich Schweiz für die DM der Mädchen 15, die am Wochenende 11./12. März in Bad Friedrichshall/Baden-Württemberg stattfindet. Carina Ludwig startet eine Altersklasse höher am19. und 20. April bei den nationalen Titelkämpfen der Mädchen 19 in Lehrte/Niedersachsen.

Am kommenden Wochenende geht’s für das Duo aber erst einmal nach Bremen. Dort ermitteln die Damen und Herren die neuen Nordmeister.

Weitere Ergebnisse bei den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin aus Sicht des SV Fried­richsgabe, Mädchen 15, Einzel: 9. Jacqueline Thiedig; Doppel:2. Laura Schweiz/Aliya Kulovac (TSV Trittau), 3. Jacqueline Thiedig/Emily Pfeifer(TSV Schwarzenbek); Mädchen 19, Einzel:9. Jolina Beckmann; Doppel: 3. Carina Ludwig/Jolina Beckmann.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Sport